Wir wünschen allen erholsame Herbstferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Erziehungsberechtigten und dem gesamten Personal der KGS Waldschule Schwanewede tolle, erholsame und ereignisreiche Herbstferien 2018! Wir sehen uns am 15. Oktober wieder, bis bald!

Der Wahlpflichtkurs des 8. Jahrgangs des Realschulzweiges fährt an die Beeke

Am 25.9.2018 ging es um 10.15 Uhr für zweieinhalb Stunden mit den Rädern an die Beeke. Der kleine Bachlauf im Norden von Schwanewede bietet die Möglichkeit mit Käschern die Fauna zu untersuchen. Rollegel, Flusskrebse, Libellenlarven, Frösche und Fische wurden entdeckt, Nitrit-, Nitrat- und Eisenwerte genommen und Gummibärchen gegessen. Frau von Bargen von der BIOS unterstütze uns: Vielen Dank! So gehen wir in die Herbstferien und werten unsere Untersuchungen nach den Ferien aus.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begrüßen die zehn neuen 5. Klassen an das KGS

Am Freitag, den 10. August fand die diesjährige Einschulung der neuen 5. Klässler in der Sporthalle der Heideschule statt. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begrüßten gemeinsam mit der Schulleitung 220 neue Kinder aus den umliegenden Grundschulen in Schwanewede und Bremen. Erstmals seit vielen Jahren beginnt der 5. Jahrgang mit zehn statt mit acht Klassen das neue Schuljahr, darunter auch zwei Kooperationsklassen mit der Schule am Klosterplatz. Wir heißen alle neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und wünschen eine tolle Eingewöhnungszeit in der Waldschule!

Lucas Höler besucht die KGS und du kannst gegen ihn spielen!

Quelle: www.kicker.de 

Vor ein paar Jahren war Lucas Höler noch Schüler im Realschulzweig der Waldschule Schwanewede und heute ist er Spieler in der 1. Bundesliga beim SC Freiburg. Lucas besucht uns am Dienstag, den 19.06.2018 und spielt mit uns eine Runde Fußball. Das Spiel startet um 13.30 Uhr auf unserem Sportplatz! 

Weiterlesen

Wir begrüßen Frau Carola Bieger als neue Leiterin des Realschulzweiges

Seit dem 01. Februar 2018 hat die Schulleitung der KGS ein neues Mitglied. Frau Carola Bieger ist die neue Realschulzweigleiterin und kümmert sich in Kooperation mit Frau Nicole Kindler (Gymnasialzweigleitung) und Frau Cornelia Naceur (Hauptschulzweigleitung) ebenfalls um die 5. und 6. Klassen der Waldschule Schwanewede.

Weiterlesen

Die nächste Altpapiersammlung steht an und WIR brauchen DICH!

Am 08. September 2018 findet die nächste Altpapiersammlung der KGS Schwanewede statt. Wir freuen uns ab 9 Uhr wieder über zahlreiche Unterstützung für einen guten Zweck!

"Leonce und Lena" - Aufführungen im Juni

 

Känguru-Wettbewerb 2018

 

Am 15. März 2018 fand der diesjährige Känguru-Wettbewerb statt. Neben 11.000 angemeldeten Schulen und über 900.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus der Waldschule Schwanewede mit dabei. Zahlreiche weitere Informationen sind hier zu finden.

Tag der offenen Tür für die künftigen Fünftklässler

Am 1. März heißt es wieder „Herzlich willkommen an der Waldschule!“ Die Türen öffnen sich zu einem Infotag für die künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Eingeladen sind natürlich auch die Eltern, die ebenso wie ihre Kinder Gelegenheit haben die Waldschule kennenzulernen und an vielen Beispielen zu sehen, wie der Unterricht in der Integrierten Eingangsstufe aussieht.

Los geht´s um 17.00 Uhr in der „Bühnenaula“ mit der Begrüßung durch die Schulleitung und einem Chor aus Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern. Auf einem Rundgang durch die Schule wird es Spiele, Rätsel und vor allem zahlreiche Mitmachaktionen geben. Am Ende können die jungen Besucher sogar etwas gewinnen. Die Schülerfirma bietet in der Mensa Würstchen und Getränke an und auch der Schulelternrat beteiligt sich mit einem Infostand.

Weitere Beiträge ...