Wir suchen Dich!

Wir suchen zum 01.08.2017 3 FSJler! 2 für die Inklusion und 1 für den Sport! Wenn Du Interesse hast und nach der Schule, Schule anders erleben willst, komm zu uns. Du kannst im Unterricht bei der Unterstützung von Schülern viel erleben, erfahren und vielen Schülerinnen und Schülern helfen.

Interesse? Dann schicke Deine Bewerbung an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf Dich!

Eugen Kolodziej, Schulleiter  

Kooperation mit der BBS-OHZ erfolgreich

Schwanewede, 20.09.2017

Die schon seit einigen Jahren bestehende Kooperation der Waldschule Schwanewede mit den Berufsbildenden Schulen in Osterholz-Scharmbeck wird weiterhin erfolgreich fortgesetzt.

Zur Zeit fahren 15 Schülerinnen und Schüler jeden Dienstag in die BBS und nehmen dort am Fachpraxisunterricht „Elektrotechnik“ und „Metalltechnik“ teil. Dabei haben sie viel Spaß und fertigen tolle Werkstücke wie z.B. eine Rose aus Metall oder einen LED-Schlüsselanhänger. Hierbei lernen sie neue Materialien, Werkzeuge und Bearbeitungstechniken kennen.

Die Kooperation ist Teil des Berufsorientierungskonzepts der Waldschule und soll den Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl helfen.

Die Oberstufen-Theater-AG spielt „Die Physiker²“

… denn: „Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen.“ (Friedrich Dürrenmatt)

Schon wieder ein Mord im Sanatorium der berühmten Irrenärztin Dr. Mathilde von Zahnd. Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ermordet ein Patient, der sich selber für einen der größten Physiker der Welt hält, eine Krankenschwester.

Theater-AG

Zeiten-Zauber am 22. Januar um 19 Uhr und
am 24. Januar um 17 Uhr in der Bühnenaula!

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

An alle Mitglieder des Fördervereins der Waldschule:
Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 30.11.2016 in der Waldschule statt. Die Einladung finden Sie hier.

3D-Druck geht in eine neue Runde

In der Waldschule Schwanewede kann jetzt noch besser in drei Dimensionen gedruckt werden.

Nachdem im Schuljahr 2015/16 der erste Druckerbausatz beschafft und zusammen gebaut wurde, sind seit Frühjahr 2017 zwei weitere Drucker im Einsatz. In einer zweitägigen Fortbildung wurden die beiden Drucker von den Lehrern Andreas Ellebracht, Peter Guth und Utz Kijewski zusammen gebaut.

Kochprojekt an der Waldschule - Deutsch lernen mit Spaß!

Gemeinsam kochen, gemeinsam sprechen: Unter der Anleitung der angehenden Erzieherin Gülbahar Kalkan haben Schüler und Schülerinnen der Sprachlernklasse der Waldschule in den vergangenen Tagen ein Kochprojekt durchgeführt. Ziel des Projekts: Die Kommunikation unter den Jugendlichen zu fördern – unabhängig von Herkunft und Nationalität.

Kuchenaktion

Am Dienstag den 01.12.15 findet der internationale Welt-Aids-Tag statt.

Zu diesem Anlass plant die Oberstufe der Waldschule, mit den beteiligten Klassen Q2N2 und Q2S, einen Süßspeisenverkauf für die Unterstützung an Aids erkrankter Menschen hier in Deutschland und der Welt. Der Erlös aus dem Verkauf geht in vollem Umfang als Spende an die Deutsche Aids-Stiftung für Hilfen in Deutschland und internationale Hilfsprojekte.

Seminarfachprojekt "In Ricordo" zieht weite Kreise.

Die im Seminarfach entstandene Wanderausstellung über den italienischen Kriegsgefangen Elio Materassi, der im 2. Weltkrieg am Bunkerbau in Frage beteiligt war, verließ vor einigen Wochen unsere Schulbücherei und wanderte nun ins Bremer Rathaus. Dort fand sie großes Interesse bei einer südafrikanischen Jugendgruppe, die sich ebenso mit dem Thema "Erinnerung" auseinandersetzt.