Wechsel in der Schulleitung

Über viele Jahre haben sie die Waldschule Schwanewede geprägt – jetzt sind sie im Ruhestand. Unser Schulleiter Dettmer Fischer, seine Stellvertreterin Kirsten Kudlik und unser Gymnasialzweigleiter Dr. Peter Werner sind am 29. Januar 2015 in der Aula der Waldschule feierlich verabschiedet worden. Vor 300 geladenen Gästen würdigten der Bürgermeister Harald Stehnken, Vertreter anderer Gesamtschulen, der Grund- und Förderschulen sowie Kolleginnen und Kollegen die besonderen Leistungen der drei Neu-Pensionäre.

Auch die für die Waldschule zuständige Dezernentin der Landeschulbehörde, Frau Assenheimer, blickte auf die berufliche Laufbahn von Dettmer Fischer, Kirsten Kudlik und Peter Werner zurück.

Wir danken Dr. Peter Werner für die Leitung des Gymnasialzweiges. Mit Kompetenz, Konsequenz und Menschlichkeit hat er erheblich zu dem Ansehen beigetragen, das der Gymnasialzweig der Waldschule genießt. 
Zu seiner Nachfolgerin ist am 29.01. Nicole Kindler ernannt worden. Für die neuen Aufgaben wünschen wir Frau Kindler alles Gute!

Unser herzlicher Dank gilt auch Kirsten Kudlik, die neben den vielen planerischen und organisatorischen Aufgaben einen Schwerpunkt im Kampf um Bildungsgerechtigkeit für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler gesetzt hat. „Wir wollen niemanden zurücklassen!“ war das Motto, dem sie sich beonders verpflichtet fühlte.
Ihre Nachfolge tritt – vorerst kommissarisch – Almut Stindt an. Dafür vielen Dank und alles Gute!

34 Jahre war er Lehrer an der Waldschule – und 15 Jahre hat er sie geleitet. Die tiefe Verbundenheit mit den Schülerinnen und Schülern in Schwanewede und mit unserer Schule zeichneten Dettmer Fischer ebenso aus wie sein Wunsch, die Schule ständig weiterzuentwickeln. Mit einer inklusionsfreundlichen Haltung hat er die Türen der Waldschule für alle Schwaneweder Kinder und Jugendlichen geöffnet. Sein Wort hatte Gewicht – in der Waldschule und in der Gemeinde. Wir sagen „Danke!“ und wünschen viel Freude an der neu gewonnenen Freiheit.  

Die Nachfolge von Herrn Fischer tritt Torsten Tappert an, der zuvor Schulleiter einer Gesamtschule in Eisenhüttenstadt gewesen ist. Für die Leitung der Waldschule wünschen wir Herrn Tappert Inspiration, Mut, Geschick und viel Erfolg!