EINGANGSSTUFE

Die Waldschule zeichnet sich durch ein besonderes und eigens geschaffenes Konzept für alle Fünft- und Sechst-Klässlerinnen und -klässler aus. Wir haben die „Integrierte Eingangsstufe“ entwickelt. Was bedeutet das? Ganz einfach:

An einer Gesamtschule kommen Haupt-, Real- und Gymnasialschülerinnen und -schüler zusammen. Um jede Schülerin und jeden Schüler individuell bestmöglich zu fördern, werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Schullaufbahn auf die einzelnen Schulzweige (Hauptschulzweig, Realschulzweig, Gymnasialzweig) aufgeteilt. Ferner werden Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf explizit angesprochen.

An der Waldschule findet diese Aufteilung auch statt, wenngleich nachfolgender Vorgehensweise: Alle Schülerinnen und Schüler werden in der Integrierten Eingangsstufe innerhalb eines Klassenverbunds beschult. Die Vielfalt innerhalb der einzelnen Schulklassen entspricht der Vielfalt in unserer Gesellschaft. Die Chancen auf den höchstwertigen individuell erreichbaren Abschluss werden so lange wie möglich offengehalten. Zweigwechsel sind innerhalb des eigenen Klassenverbunds dennoch möglich. Erst ab der 7. Jahrgangsstufe findet die Zweigaufteilung auch in der Form statt, als dass es Klassenverbände nach Zweigzuordnung gibt.
Was macht die Lerngruppen in der Integrierten Eingangsstufe so besonders? Der Unterricht ist aufgrund der unterschiedlichen Lernprofile höchst individuell zu gestalten. Das ist nur durch eine Individualisierung des Unterrichts bzw. der Lernprozesse zu erreichen. Gleichzeitig setzt die Schule einen Schwerpunkt im Bereich des sozialen Lernens, um bei aller Unterschiedlichkeit gegenseitige Wertschätzung und kooperatives Lernen zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten neben ihrer fachlichen eine gute methodische Grundausbildung und werden an kooperatives und an selbstgesteuertes Lernen gewöhnt.

Die Integrierte Eingangsstufe hat sich seit einer über eine Dekade an der Waldschule bewährt und wir sind stolz auf das gemeinsame Lernen in den ersten Jahren, die die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule verbringen